Bericht der Generalversammlung vom 13.03.2020

Zeit für zwei neue Gesichter an der Spitze des Gipfels

Am Freitag, den 13.03.2020 fand wieder die alljährliche Generalversammlung des Musikvereins Treherz statt. Trotz des COVID-19 hat der Musikverein die Generalversammlung durchgeführt; hat jedoch im Vorfeld allen älteren und gesundheitlich angeschlagenen Mitgliedern von der Teilnahme abgeraten. Deswegen fand die Generalversammlung nur in einem kleinen Rahmen statt. Als Ehrengäste wurden Bürgermeister Thomas Kellenberger, Ehrenvorstand Robert Gapp und Ehrendirigent Rolf Ritter begrüßt.

Es liegt ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr hinter dem Musikverein Treherz. Dies zeigte der Jahresbericht der Schriftführerin Angela Sauter, welchen der Kassenbericht durch Anita Sonntag und der Bericht des Dirigent Noah Simma bestätigte.

An diesem Abend standen wieder die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Katja Rodi und Hubert Hau verlassen das Vorstandsteam aus persönlichen Gründen. Katja Rodi war vier Jahre lang im Vorstand tätig, Hubert Hau insgesamt knapp 30 Jahre. Als Nachfolger haben sich Angela Sauter und Dominik Sonntag aufstellen lassen. Roland Burger bleibt dem Vorstandsteam jedoch erhalten.

Nachdem Angela Sauter und Dominik Sonntag ein neues Amt antraten, musste für die Schriftführerin und den Jugendvertreter ein Nachfolger gewählt werden. Als Schriftführerin hat sich Manuela Abrell aufstellen lassen und als Jugendvertreterin Sina Gapp. Die Jugendleiterin Christa Schneider kann aus persönlichen Gründen ihr Amt nicht mehr weiterführen. Als Nachfolger hat sich Michael Hartmann wählen lassen. Alle anderen Ausschussmitglieder sind erneut gewählt worden: Anita Sonntag als Kassier, Robert Gapp und Renate Schmaus als Kassenprüfer, sowie Tobias Menig, Wolfgang Gapp und Daniel Fieseler als Beisitzer.

Zum Schluss der Generalversammlung bedankte sich Katja Rodi mit emotionalen Worten für die Zeit im Vorstand. Hubert Hau konnte sich dem nur anschließen. Um es mit Katja Rodis Worten zu sagen: Wenn man auf dem Gipfel des Berges steht, hat man eine sehr schöne Aussicht; ABER die Luft wird dünner und es weht ein starker Wind um die Nase. Doch sie wussten, dass der Berg den Gipfel tragen würde. Mit dem Berg wurden die Musikanten gemeint.

Nach den Dankesreden verabschiedete der neu gewählte Vorstand sich von Katja Rodi und Hubert Hau mit Präsenten. Doch glücklicherweise bleiben beide ehemaligen Vorstandsmitglieder dem Musikverein Treherz erhalten.

Die Musiker freuen sich schon auf das Jahr 2020 und auf die Arbeit mit dem neuen Vorstandsteam.

Der Ausschuss (hinten von links:) Wolfgang Gapp (Beisitzer), Roland Burger (Vorstandsteam), Noah Simma (Dirigent), Tobias Menig (Beisitzer), Daniel Fieseler (Beisitzer), Michael Hartmann (Jugendleiter), Dominik Sonntag (Vorstandsteam); (vorne von links:) Anita Sonntag (Kassier), Manuela Abrell (Schriftführerin), Angela Sauter (Vorstandsteam), Sina Gapp (Jugendvertreterin)